Martins Müsli ist einwandfrei!

Martins Müsli einwandfrei

+++ Letztes UPDATE 21.05.2019 +++

Alles ist gut!! Martins Müsli ist einwandfrei – und war es immer.

Eben habe ich mich noch auf Facebook beschwert, dass nichts vorwärts geht. Dann kommt kurz danach endlich die schriftliche Bestätigung von der Lebensmittelüberwachung München. Ich zitiere nur allzu gern 🙂  
———————————————
Sehr geehrter Herr Bretschneider,

das StMUV [Anmerkung: Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz] teilte soeben der zuständigen Ansprechpartnerin bei der Regierung telefonisch mit, dass gegen eine Freigabe der Ware keine Bedenken bestehen.

Somit können auch wir die Freigabe der Ware erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)

Hauptabteilung III – Abteilung 1 (KVR III/1)
Lebensmittelüberwachung
Zentrale Angelegenheiten (KVR III/112)
———————————————

Das Deliziöse und meine neue Mischung Das Dunkle sind endlich wieder im Shop erhältlich.

Ich freue mich, wenn ihr mir die Treue haltet und mich nach diesem Fehlinfo-Durcheinander weiterempfehlt.

Lieben Dank dafür schon einmal im Voraus und
GUTEN APPETIT

– Martin –

Trage dich hier ein und bleibe auf dem Laufenden

 

 

 

+++ UPDATE 20.05.2019 +++

Warte weiter auf die endgültige schriftliche Freigabe. Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung von der Regierung. Täglich hake ich nach…

Ich finde es nicht besonders fair: Auf der einen Seite, voller Alarm, alle Produkte sofort gesperrt. Nun, da sich herausgestellt hat, dass alles ein Fehlalarm war, zieht sich die offizielle Freigabe unnötig hin.

+++ UPDATE 15.05.2019 +++

Am Nachmittag endlich der erlösende Anruf von der Stadt München und die mündliche Erklärung: alle meine im Labor getesteten Müslis (6 Packungen à 750g) sind ebenfalls NEGATIV auf Salmonellen getestet worden. Meine Müslis sind einwandfrei.

Ich bin sehr erleichtert. Dennoch frage ich mich jetzt natürlich, warum das Ganze überhaupt ins rollen gekommen ist…?

Warte jetzt nur noch auf die schriftliche Freigabe und dann geht es endlich weiter.

+++ UPDATE 03.05.2019 +++

Gerade habe ich die Nachricht meines spanischen Erdmandel-Lieferanten erhalten, dass alle seine Produkte von den spanischen Behörden NEGATIV auf Salmonellen getestet wurden – zum Glück!

+++ UPDATE 02.05.2019 +++

KEINE Salmonellen in Nachfolgeprodukt meiner Mühle. Meine Müslis werden in einer Bio-zertifizierten Mühle im Schwarzwald abgefüllt. Es bestand die Gefahr einer Kreuzkontamination. Das heißt, auch Produkte, die nach meinen abgefüllt wurden, hätten belastet sein können. Dies ist zum Glück nicht der Fall.

Am 02.05.2019 informierte mich die zuständige Mitarbeiterin der Qualitätssicherung. Eine Schnell-Analyse in einem akkreditiertes Labor ergab: das Folgeprodukt, das nach meinen abgefüllt wurde zeigt KEINE Salmonellen (bewiesen mit Hilfe einer Schnellmethode PCR).

+++ UPDATE 29.04.2019 +++

Nach einem Telefonat mit meinem spanischen Lieferanten stellt sich die Situation etwas anders dar als es mir zunächst telefonisch von den Münchner Behörden mitgeteilt wurde.

Nicht ein Zulieferer, sondern ein Kunde aus Portugal, der ganze Erdmandeln von meinem Lieferanten bezieht, hatte bei sich einen Salmonellenfund – festgestellt durch eine vom Kunden beauftragte Laboranalyse.

Ich habe zwar zwei amtlichen Laboranalysen meines Lieferanten, die belegen, dass seine Ware einwandfrei ist. Aber bei solch einem Verdacht gehen die Behörden – zurecht – sehr restriktiv und schnell zu Werke.

Mein Lieferant geht jedenfalls davon aus, dass der Fund bei seinem Kunden, nichts mit seiner gelieferten Ware zu tun hat. Aktuell warten alle Seiten auf eine erneute amtliche Analyse der spanischen Behörden. Diese wird für Freitag, den 3.05.2019 erwartet. Meine komplette Ware ist weiterhin gesperrt.

 

München, 27.04.2019

Es tut mir sehr leid, aber ich muss folgende Müslis mit
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 02.01.2020 zurückrufen.

Masterkarton Martins Müsli Das Deliziöse 15x 750g

Das Deliziöse mit Erdmandeln und Chiasamen, 750g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 02.01.2020
EAN: 0701197961289

Martins Bio Müsli Masterkarton 15x Das Dunkle

Das Dunkle mit Kakao-Geschmack, 750g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 02.01.2020 / EAN: 0710535975437

Im Rahmen einer Kontrolle wurden beim Zulieferer meines Lieferanten für Bio-Erdmandelmehl Salmonellen festgestellt. Diese Information habe ich gestern Abend [26.04.2019] erhalten. Ich habe umgehend alle Betroffenen Kunden informiert. Bei Salmonellen handelt es sich um Erreger, die lebensmittelbedingte Erkrankungen mit den Symptomen wie Durchfall und Erbrechen verursachen können.

Die betroffenen Müslis werden komplett aus dem Verkauf genommen. Solltest du Müslis der oben genannten Charge (MHD 02.01.2020) gekauft haben, rate ich unbedingt vom Verzehr ab. Betroffene Artikel aus Online-Käufen werden erstattet. Packungen, die du im Handel gekauft hast, können im Laden gegen die Erstattung des Kaufpreises zurückgeben werden.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 02.01.2020 ist auf dem Boden der Müsli-Tüten aufgestempelt. Betroffen ist nur Ware mit oben genanntem MHD.

Die Bestellungen mit den betroffenen Müslis wurden im Zeitraum vom 12.04.2019 bis 26.04.2019 versandt.

Ich bitte um Entschuldigung und bedauere die Unannehmlichkeiten sehr.

Vielen Dank für dein Verständnis und viele Grüße
– Martin –

PS.: Melde dich zum Newsletter an

Zum Glück sind meine Kunden so dermaßen wohlwollend und freundlich, dass die meisten gerne umtauschen oder sofort neu bestellen wollen oder mir mit „Kopf-hoch-E-Mails“ Mut machen. Wahnsinn! Das hilft sehr! Ganz lieben Dank!

Denn aktuell habe ich keine Ware und muss jetzt erst mal überlegen wie es überhaupt weitergeht.

Wenn Du magst, dann trage dich gerne in meinen Newsletter ein. Dann habe ich die Möglichkeit Dich zu informieren wie und wann es weitergeht.

Trage dich hier ein