Was sind Erdmandeln?

Erdmandeln sind die besondere Hauptzutat in Martins Bio Müsli. Sie sind sehr gesund und schmecken leicht süß und nussig.

Dabei sind es keine Nüsse! Es sind die Wurzelknollen, der gleichnamigen Erdmandel-Pflanze.

Kurioserweise sind die kleinen Kraftpakete noch ein Geheimtipp, wenn es um gesunde Ernährung geht.


Warum sind sie so gesund?

Die kleinen basischen Wurzelknollen speichern unglaublich viele Nährstoffe, die gut für deinen Körper sind.

Sie machen richtig lange satt und sind gut für deine Verdauung. Ihr Ballaststoffgehalt ist z. B. mehr als doppelt so hoch wie der von Haferflocken! Ballaststoffe können helfen, den Cholesterinspiegel zu regulieren.

Was ist sonst noch alles drin in Erdmandeln? Wertvolle Mineralien (z. B. Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen) und Vitamine (z. B. E + C).

Außerdem sind sie eine hervorragende Quelle für pflanzliches Eiweiß und ungesättigte Fettsäuren – sehr ähnlich denen im Olivenöl und deshalb ähnlich gut für ein gesundes Herz.


Wie kommt der Preis zustande?

Warum Bio-Erdmandeln so viel teurer sind als andere Zutaten? Das liegt an ihrer aufwändigen Herstellung. Die Ernte ist sehr arbeitsintensiv, da Erdmandeln tief in der Erde wachsen.

Nach der Ernte werden die Erdmandeln nach Größe sortiert, mehrmals sorgfältig gereinigt und dann getrocknet. Dazu werden sie für ca. drei Monate ausgebreitet und ein- bis zweimal pro Tag gewendet!

Und für die feine Konsistenz, die Martins Bio Müsli so einzigartig macht, werden sie schließlich noch gemahlen.

Abschließende Laboranalysen geben dir die Sicherheit, dass alles einwandfrei ist.

Jeder Schritt erfordert Sorgfalt, Zeit und Fachwissen.


Qualität & Preis

Die hochwertigen Zutaten in unseren Bio-Müslis spiegeln sich natürlich im Preis wider.

Aus eigener Erfahrung wissen wir aber, dass die Qualität und die gesundheitlichen Vorteile diesen Preis rechtfertigen. Das bestätigen uns auch viele unserer StammkundInnen.

Übrigens... eine Portion Martins Bio Müsli kostet genauso viel wie eine Breze vom Bäcker – ist aber 10x gesünder und macht dich mindestens 5x so lange satt. 😉

Bei uns bekommst du nicht nur ein Müsli, sondern auch eine Philosophie: Die Überzeugung, dass Geschmack, Gesundheit und Qualität Hand in Hand gehen sollten.

Das bedeutet, dass wir keine Kompromisse eingehen, wenn es um die Zutaten geht – und das wirst du bei jedem Frühstück schmecken!